Modische Fliesen online bestellen

Boden- und Wandplatten – robust und langlebig

Während der Bauphase eines Hauses müssen die Bauherren viele Entscheidungen treffen, die sie für Jahre täglich begleiten. Eine der Entscheidungen betrifft den Bodenbelag für die Räume, der ausgewählt werden muss. Dieser soll die Kälte des Untergrunds nicht in die Räume weiterleiten aber die Wärme der Fußbodenheizung dennoch gut in den Zimmern verteilen. Dabei muss der Bodenbelag trotzdem robust und langlebig sein, sich gleichzeitig aber möglichst einfach verlegen lassen.

fliesen

Keramikplatten – schön und langlebig zugleich

Eine gute Lösung für die hohen Ansprüche, die man als Bauherr stellt, bieten Keramikplatten. Platten aus Keramik bieten einen natürlichen Gesamteindruck im Raum und zeichnen sich durch die große Gemütlichkeit aus. Dabei sind sie sehr leicht zu reinigen. Dieser Vorteil ist gerade im eigenen Haus wichtig, wenn man häufig mit schmutzigen Füßen über die Terrasse ins Haus gelangt. Mit Kindern und Haustieren muss man viel seltener schimpfen, wenn sie Schmutz ins Haus tragen. Wer schon einmal versucht hat, matschigen Schmutz von Laminat oder Parkett herunterzubekommen, wird sich freuen, wenn er einfach und schnell seinen Keramikboden wieder sauber bekommt. Schließlich darf man Fußböden aus Holzmaterial niemals richtig nass reinigen, wohingegen ein Keramikboden selbst eine kleine Überschwemmung schadlos hinnimmt.

Laminat, Plättli, PVC oder Parkett

Von der Optik her ist es durchaus möglich, genau das gleiche Dekor mit jedem dieser Bodenbeläge zu erzielen. Sowohl als Wandplatten als auch als Bodenplatten aus Keramik gibt es verschiedene Holzdekore, die den täuschend echten Eindruck eines Parketts oder eines Laminats erzeugen. Doch robuster ist natürlich der Keramikbodenbelag. In einen Holzboden reißt man sich schnell eine Schramme. Wenn vielleicht ein Tisch versehentlich verschoben wurde oder jemand einen kleinen Stein in der Schuhsohle hatte, können bleibende Schäden entstehen. Dies wird einem bei Bodenplatten aus Keramik nicht so schnell passieren. Ähnlich widerstandsfähig sind Wandplatten, die man nicht nur in den Nassräumen als dekorative Wandverkleidung nutzen sollte.